Kommunale Gremien bei Zielsetzungen für Westerwälder Seenplatte einbinden

Eine umfassende Information und Beteiligung der kommunalen Gremien zur künftigen Entwicklung und Zielsetzung für den Bereich der Westerwälder Seenplatte erwartet die CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion Hachenburg.

Haidenweiher

In einem Brief an Bürgermeister Peter Klöckner bezieht sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Kempf auf Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt „inform“ sowie in den lokalen Medien. Hier wurden Informationen aus der Verbandsversammlung des Entwicklungsverbands Westerwälder Seenplatte weitergegeben. „Die kommunalen Gremien auf Verbandsgemeindeebene wurden mit der geplanten künftigen Entwicklung an einem Herzstück unserer Landschaft in der Verbandsgemeinde Hachenburg, der Westerwälder Seenplatte, bisher nicht befasst. Eine letzte Kurzinformation erfolgte in der Ratssitzung am 10.12.2019 über den Verkauf der fürstlichen Flächen an die NABU-Stiftung.“

Die CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion erwartet zeitnah einen (schriftlichen) Sachstandsbericht der Verwaltung für die kommunalen Gremien, in der insbesondere folgende Punkte angesprochen werden sollten:
Wie soll sich der naturnahe Tourismus im Zusammenwirken mit den bisherigen Akteuren an der Westerwälder Seenplatte entwickeln? Gibt es besonders schützenswerte Bereiche?
Welche Planungen bestehen im Bereich der Gewässer- sowie Rad- und Wanderwegeunterhaltung?
Sind den Tourismus fördernde Projekte vorgesehen, die durch oder mit Unterstützung der Verbandsgemeinde realisiert werden sollen, wenn ja, welche?
Besteht eine Finanzplanung für die nächsten Jahre, insbesondere im Hinblick auf Kosten, die seitens der Verbandsgemeinde und den Eigenbetrieben möglicherweise zu leisten sind?

Abschließend formuliert die CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion ihre Erwartung: „Wir würden es begrüßen, wenn in den kommunalen Gremien eine offene Erörterung zur künftigen Zusammenarbeit und den Zielsetzungen mit der NABU-Bundesstiftung und dem NABU Rheinland-Pfalz erfolgen könnte.“