cdu-ww-slogan

Engagierte Elternschaft und Kollegium arbeiten gut zusammen

Einen Einblick in den Schulalltag gab Schulleiter Daniel Busch Mitgliedern des Schulausschusses und des Verbandsgemeinderates aus dem CDU-Gemeindeverband Hachenburg bei einem Gespräch in Atzelgift/Streithausen. Zugleich wurden auch künftige Perspektiven für die Grundschule erörtert.

Schulleiter Daniel Busch berichtete von einer äußerst harmonischen Zusammenarbeit von Schülern, Elternschaft und Kollegium. „Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.“ Der Förderverein gebe positive Impulse und schaffe durch sein Engagement auch finanziellen Spielraum für Sonderprojekte.

GSAtzelgiftStreithausen

Am Gespräch nahmen teil (v.l.n.r.) Karl-Heinz Boll, Daniel Busch, Natalie Benner, Thorsten Albrecht, Gottfried Benner, Klaus Krämer, Doris Warbinek, Jonathan Noll, Bela Bay und Helmut Kempf, Foto: CDU-Gemeindeverband Hachenburg

Gut angenommen wird das von Dorina Poppe und Katja Breidenbach-Schütz ehrenamtlich betreute Projekt „Lesehund“. Schülerinnen und Schüler tragen dem Lesehund in einem eigenen Raum einen Text vor. Leseförderung und die Stärkung in eigenes Zutrauen werden laut Daniel Busch hierdurch gestärkt. Schulausschussmitglied Natalie Benner lobte das bisher einzigartige Projekt und rief zur Nachahmung an anderen Schulen auf. Sport-AGs werden von Joachim Giehl und Anne Hundenborn betreut.

Das von der Verbandsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund eingerichtete Kinderbüro wird von Kindern, Eltern und Kollegium geschätzt. Es sei Anlaufstelle für Gespräche und gebe den Schülerinnen und Schülern Hilfe und Unterstützung bei schwierigen Familienverhältnissen.

Nach Rückmeldung aus der Elternschaft und dem Kollegium sind Alle mit dem augenblicklich vorhandenen Angebot „Betreuende Grundschule“ bis 14.30 Uhr hochzufrieden. Der Bedarf für eine Ausweitung zur verpflichtenden Ganztagsschule sei zurzeit nicht vorhanden.

Der nahe gelegene neue Kunstrasenplatz ermöglicht gute sportliche Aktivitäten bei Fußball und Leichtathletik. Großen Wert legt Daniel Busch auch auf die Schwimmerziehung. „Die Viertklässler können mit Verlassen der Grundschule alle schwimmen“.

Vor einigen Tagen wurde die Klassenräume mit neuen Smartboards (elektronische Tafel) ausgestattet. Hierdurch können Lehrkräfte und Kinder zusätzliche Lehrmethoden nutzen. Der ehrenamtliche VG-Beigeordnete Helmut Kempf begrüßte, dass zwischenzeitlich auch eine gesonderte Schulung der Lehrkräfte erfolgt. Dies sollte zeitnah auch bei den anderen Grundschulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde erfolgen. So sei ein optimaler Nutzen für Kinder und Lehrkräfte erreichbar.

Zwei größere Projekte zur baulichen Situation an der Grundschule für die nächsten Jahre werden von den CDU-Kommunalpolitikern, so CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll, unterstützt: Eine Grundsanierung des Schulhofbodens mit Ergänzungen durch ein Sonnensegel und Laubbäume sowie eine Sanierung der Sanitäranlagen/Toiletten. Bei der Schulhofsanierung sollte auch ein Weg im Außenbereich, so Ratsmitglied Gottfried Benner, verkehrssicher hergestellt werden. Einen guten Eindruck auf die Kommunalpolitiker machte das äußere Erscheinungsbild der Schule. Hier sorgen zwei eigens mit einem Stundenkontingent bei der Grundschule eingestellte Reinemachekräfte für Sauberkeit und Substanzerhaltung.