Lernen, lernen, lernen
Für unsere Kinder

Nach der Familie prägen Kindergarten und Schule unsere Kinder besonders stark. Um fit fürs Leben zu werden, ist eine gute Ausbildung wichtiger denn je. Deshalb setzen wir alles daran, die Familien stark zu machen und die Kinder möglichst wohnortnah zu fördern.

• Auch bei sinkenden Kinderzahlen wollen wir die Kindergarten- und Grundschulstandorte erhalten.
  • Wo notwendig sollen die Schulen und Sportstätten saniert und ausgebaut werden.
  • Wo Schulen und Eltern es wünschen, werden wir Ganztagsangebote schaffen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die künftigen Realschulen Plus in Hachenburg zusammenwachsen und dass die Schüler dort die Fachhochschulreife erwerben können.
  • Auch mit Unterstützung der Verbandsgemeinde soll die Schule in Marienstatt zu einem Ganztagesgymnasium ausgebaut werden.

Chancen nutzen – Arbeitsplätze schaffen
erfolgreiche Strukturpolitik betreiben

Wir werden auch in Zukunft die Wirtschaft aktiv unterstützen und die Stärken der Region ausbauen, damit sich die vorhandenen Betriebe gut entwickeln und neue Unternehmen sich ansiedeln können.
Jeder Mensch, der arbeiten möchte, aber keine Arbeit findet, ist Verpflichtung zu weiteren Anstrengungen.

• Das Hachenburger Land braucht eine bessere Verkehrsanbindung über einen Ausbau der Achsen B 8/B 414, B 413 und der Nistertalstraße/B 255. Schnelles Handeln ist notwendig. Jeder Ausbau muss den Gemeinden einen Zugang zu den genannten Straßen geben und darf sie nicht abhängen.
  • Gewerbegebiete sollen bevorzugt an den Verkehrsachsen ausgewiesen werden.
  • Unsere Bürger und Firmen brauchen nicht nur gute Straßen sondern auch gute Datenverbindungen. Wir werden alles daran setzen, dass flächendeckend DSL zur Verfügung steht.

Gemeinschaft fördern
Leben im Hachenburger Land

Die Zahl der Kinder wird zurückgehen. Gleichzeitig werden die Menschen immer älter. Darauf müssen wir
uns einstellen. Einheimische, gleich welchen Alters, und Menschen, die hier Heimat finden wollen, sollen sich wohl fühlen. Das Miteinander innerhalb und zwischen den Generationen muss stimmen. Wissen und Fertigkeiten der älteren Menschen wollen wir zum Vorteil aller aktivieren. Fördern wollen wir den ehrenamtlichen Einsatz der sozialen Einrichtungen, der Feuerwehren, der Kirchen und freier Gruppen.

Ortskerne erhalten und Gemeinden entwickeln
Wir wollen unsere Ortskerne erhalten, damit sie lebenswert bleiben. Menschen sollen dort wohnen und arbeiten. Die Infrastruktur nicht nur bei Einkaufsmöglichkeiten oder der Ärzte und Krankenhausversorgung muss stimmen. Dazu brauchen wir neue Initiativen, die von den Bürgern und den Gemeinden mitgetragen werden. Neubaugebiete sollen nur noch bei tatsächlich vorhandenem Bedarf ausgewiesen werden.

Alles was Spaß macht ...
Sport – Kultur – Freizeit

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Für eine positive Entwicklung unserer Heimat sind zunehmend auch die »weichen Faktoren« wie Kulturangebote oder Freizeitmöglichkeiten wichtig. Dabei müssen wir sowohl die, die aktiv mitmachen wollen, als auch die, die sich aufs Zuschauen beschränken, berücksichtigen.

Für all diese Angebote sind unsere Vereine und Gruppen, sind alle, die ehrenamtlich tätig sind, unverzichtbar. Sie wollen wir gerade im Bereich der Jugendarbeit verstärkt unterstützen

Beteiligen wollen wir uns auch beim Ausbau des Landschaftsmuseums in Hachenburg.

Aus Verantwortung für Gesundheit und Umwelt

Im Hachenburger Land ist die Umwelt intakt. Mit allen Beteiligten gemeinsam wollen wir unsere Kulturlandschaft weiter pflegen und entwickeln, damit unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Dazu gehören auch Energieeinsparung, die Nutzung erneuerbarer Energien und der schonende Abbau von Bodenschätzen. Energieberatung und Öffentlichkeitsarbeit für die Bürger müssen verbessert und transparent werden.

In unserer Verbandsgemeinde

• steht Trinkwasser in hervorragender Qualität zur Verfügung
  • reinigen wir die Abwässer auf technisch hohem Niveau, sodass die Bäche und Seen sauber sind
  • werden wir auch in Zukunft diese Leistungen preisgünstig anbieten. Preise sollen nur dann steigen, wenn dies wirklich unumgänglich ist.

»Erfolg ist der schönste Grund gewählt zu werden«