cdu-ww-slogan

Gelebte Demokratie

barcamp leukel 2018Gemeinsam Ideen und Lösungsvorschläge für Hachenburg erarbeiten

Äußerst zufrieden zeigte sich die CDU-Ortsvorsitzende Pia Hüsch-Schäfer mit dem Verlauf des ersten barcamp in Hachenburg. Dort wurden ein breiter Querschnitt an lokalen Themen mit einem vielfältigen Teilnehmerkreis aus Vereinen, Parteien, der Wirtschaft und den Kirchen diskutiert.

Stadtbürgermeister Stefan Leukel konnte mehr als achtzig Teilnehmer/innen aller Alters- und Berufsgruppen zum ersten Barcamp, einer Ideenwerkstatt, im Vogtshof begrüßen. Er zeigte sich über die große Resonanz und die Vielzahl der Teilnehmer/innen erfreut und rief dazu auf, mit Ideen und Vorschlägen in den einzelnen Sessions (Arbeitsgruppen) einen Beitrag zur weiteren Stadtentwicklung zu leisten.

Stefan Leukel machte mehrmals deutlich, es gibt keine Denkverbote, es solle offen diskutiert werden. Großes Ziel sei es, Hachenburg gemeinsam voranzubringen und nötige Veränderungen anzustoßen. Erst später erfolge eine Bewertung der einzelnen Vorschläge bezüglich einer möglichen Umsetzung. Er lade herzlich ein, sich in der Mitte der Gesellschaft für die Stadt zu engagieren.

In einer lockeren kurzweiligen Vorstellungsrunde stellten sich die Teilnehmer/innen vor und benannten dabei teilweise bereits ihre inhaltlichen Anliegen, die in einem weiteren Schritt nochmals gesammelt und auf Moderationskarten notiert wurden. Die Vielzahl von Fragen und Vorschlägen wurden dann zu neun Themenfeldern zusammengefasst, die von Stadtbürgermeister Stefan Leukel dann benannt wurden: Wie kann es in der Innenstadt  weitergehen? Welche Pläne bestehen für den Burggarten? Was muss getan werden, um Hachenburg als Familienfreundliche Stadt zu positionieren?  Welche Möglichkeiten sind bei Gesundheit und Sport vorhanden? Wie muss Hachenburg als innovative digitale Stadt die Zukunft angehen? Was sollte im Bereich Tourismus bewegt werden? Wie können Ehrenamt und soziales Engagement gefördert werden? Welche Nutzungsmöglichkeiten bestehen für das Gebäude der ehemaligen Graf-Heinrich-Realschule? Welchen Beitrag kann die Stadt bei der Schaffung von Arbeitsplätzen leisten?

In den neun 45-Minuten-Sessions wurden dann meist kurze Eingangsstatements/-vorträge gehalten, die weitere Diskussionen und Vorschläge hervorriefen. Neben Anregungen zum Alltagsgeschehen in der Stadt, wurden auch Visionen für die künftige Entwicklung vorgetragen. Stichworte zu allen Anregungen und Themen wurden auf Moderationskarten kurz notiert, aber auch schriftlich und optisch für die weitere Arbeit festgehalten. 

Gegen 16.00 Uhr konnten Stadtbürgermeister Stefan Leukel sowie die Teilnehmer/innen eine erste Bilanz für das Barcamp ziehen. Stadtratsmitglied Petra Cramer lobte, dass im Hachenburger barcamp parteiübergreifend konkrete Themen mit Lösungsvorschlägen für die lokale Ebene diskutiert wurden. Die stellvertretende CDU-Ortsvorsitzende Leonie Rein hofft, dass mit dem barcamp ein Schritt zu mehr Familienfreundkeit und einer besseren Akzeptanz von Kindern und jungen Familien in der Stadt erfolgen kann.Christian Usinger war davon begeistert, dass mit dem barcamp ein guter Weg gefunden wurde, um Ideen und Potentiale von Hachenburger Mitbürgern für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Stadt nutzen zu können. CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll will mit dazu beitragen, dass die neuen Impulse für die Stadt und die Region in den städtischen Gremien aufgegriffen werden. Die Teilnehmer/innen sowie die Organisatoren zeigten sich über den entstandenen Spirit und die tollen Impulse für Hachenburg sehr zufrieden. Gemeinsames Fazit: Das gemeinsame Überlegen und Diskutieren sowie die Mitarbeit über mehrere Stunden haben sich gelohnt. Das Barcamp muss fortgeführt werden. Stefan Leukel stellte daher eine Wiederholung/Weiterführung für 2019 in Aussicht.

Pia Hüsch-Schäfer dankte Stadtbürgermeister Stefan Leukel, den Mitorganisatoren (Weiss IT (Stefan Weiß), Kinder im Netz (Michaela Weiß-Janssen), emotion architects (Marc Herling, David Beege, Andreas Struck),  Krüger Medienhaus (David Mies), Oliver Stopinski Fotografie sowie den Sponsoren Sparkasse Westerwald Sieg, Westerwald Bank eG – Volks- und Raiffeisenbank sowie der  Westerwald Brauerei Hachenburg, aber auch den Mitgliedern aus dem CDU-Ortsverband Hachenburg, die das barcamp durch organisatorische und inhaltliche Arbeit unterstützt haben.

barcamp 2018

Auch am Nachmittag beteiligten sich noch über fünfzig Teilnehmer/innen am barcamp

barcamp pics 2018
Fotos: Oliver Stopinski