Frischer Wind für die Altstadt

Ebenso wie bei der Wahl zum Stadtrat wird die CDU auch bei der Wahl des Ortsbeirats für den Stadtteil Altstadt ein sehr gutes personelles Angebot machen. Mit diesen Worten hieß der CDU-Ortsvorsitzende und Stadtbürgermeisterkandidat Tobias Petry die erschienenen Mitglieder und Kandidaten herzlich willkommen. „Wir wollen nicht nur in der Stadt stärkste Fraktion werden und den Stadtbürgermeister stellen, sondern auch im Ortsbeirat Sitze hinzugewinnen."

CDU Hbg Ortsbeiratskandidaten 2014Ortsbeirats- und Stadtratsmitglied Markus Isack machte deutlich, dass die CDU die Entwicklung des Stadtteils aus dem Ortsbeirat hinaus weiterhin aktiv mitgestalten will. „Hachenburg braucht einen Neustart und dieser frische Wind wird auch dem Ortsteil Altstadt gut tun." Der 47-jährige selbständig tätige Maschinenbautechniker Markus Isack führt die Liste an. Auf Platz zwei folgt das Ortsbeiratsmitglied Stefan Nauroth. Auf Platz drei wählten die Mitglieder den Berufskraftfahrer Jörg Theis. Neueinsteigen auf Platz vier will der 26-jährige selbständige Metallbauer David Hölzemann, gefolgt von Frank Groth, der sich bisher vor allem im sportlichen Bereich ehrenamtlich engagiert. Komplettiert wird die Liste durch das aktive Stadtratsmitglied und ehemaligen stellvertretenden Ortsvorsteher Toni Kohlhaas sowie das langjährig erfahrene Mitglied Anni Kexel.

Die CDU-Kandidaten nehmen sich für die Zukunft unter anderem vor, Vereine, Ehrenamt und Zusammenhalt im Ortsteil Altstadt weiter zu stärken, den Ausbau der Ortsdurchfahrt kreativ zu begleiten, das Gewerbegebiet an der B 413 voranzutreiben sowie den Erhalt und eine positive Weiterentwicklung des Ortskernes im Stadtteil Altstadt zu verstärken.

Angesichts der Erfahrungen zum Zeitpunkt des Ausbaus der Steinebacher Straße warnte CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll vor zu hohen Erwartungen an eine Nutzungsänderung im Bereich des ehemaligen Gewerbebetriebes Genschow. Hier seien kluge Überlegungen und ein langer Atem erforderlich.

Tobias Petry wird als Bürgermeister selbstverständlich auch die Entwicklung des Stadtteils Altstadt intensiv in Angriff nehmen. Neben der Beseitigung der Industriebrache Genschow, der Vermarktung des Gebäudes Brigitte Geschenke und der Stärkung des Grundschulstandorts, steht insbesondere die Erhaltung der lebendigen Vereinsstruktur auf der politischen Agenda.