Städtische Anliegen aktiv mitgestalten

Einem Rückblick und der weiteren Arbeitsplanung diente eine mitgliederoffene Fraktions- und Vorstandssitzung zu der die CDU-Ortsvorsitzende Pia Hüsch-Schäfer begrüßen konnte. Pia Hüsch-Schäfer machte an Beispielen deutlich, dass in den letzten Monaten in der Stadt Hachenburg durch den neuen Stadtbürgermeister Stefan Leukel einiges bewegt werden konnte und weitere Herausforderungen noch zu bewältigen sind. Sehr erfreulich sei, dass sich wieder zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv in die Gestaltung des städtischen Lebens einbringen wollen.

Stadtbürgermeister Stefan Leukel rief einige Aktivitäten der letzten Wochen in Erinnerung. Die Beteiligung bei der Aktion saubere Friedhöfe sei erfreulich hoch gewesen. Mit dem neuen Pächter des Minigolfplatzes werde das Freizeitangebot für Gäste und Einheimische um eine zusätzliche Variante ergänzt. Die erste Runde beim barcamp habe eine Vielzahl von Ideen erbracht, die nun in Arbeitsgruppen weiter erörtert und in denen Lösungsvorschläge für die städtischen Gremien erarbeitet werden sollen. In der Frage der nicht rechtskräftigen Bebauungspläne im Stadtgebiet werde nun der städtische Bauausschuss einen Vorschlag erarbeiten.

Die intensiven Bemühungen und die Vielzahl von Gesprächen in den letzten Monaten haben sich nach Mitteilung von Stadtbürgermeister Stefan Leukel gelohnt. In der vergangenen Woche hat die Deutsche Telekom  für das Gewerbegebiet eine sogenannte FTTH-Ausbauentscheidung getroffen, statt Kupfer kommt die Glasfaseranbindung bis in die Wohnung bzw. das Unternehmen.

Stefan Leukel: „Eine hochleistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist der Schlüssel für die wirtschaftliche Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit eines Standorts und meines Erachtens äußerst wichtig für die Zukunftsfähigkeit von Gewerbegebieten im ländlichen Raum. Für das Gewerbegebiet B 413 in Hachenburg wurde in der Vergangenheit eine Ausbauentscheidung zur Breitbandversorgung mit Kupferleitungen getroffen. Diese Entscheidung ist damit überholt. Mit dieser die technische Entwicklung aufgreifenden Entscheidung haben Netzbetreiber und Stadt Hachenburg eine gute Grundlage für ein innovatives Gewerbegebiet B 413 geschaffen. Ansiedlungswillige Unternehmen können dann auf den neuesten und hochleistungsfähigen technischen Standard zurückgreifen.“

Für die anstehende Sitzung des Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses am 17.05.2018 hat CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll den Tagesordnungspunkt „Kunstrasenplatz“ beantragt. Boll verweist darauf, dass die Sportvereine aus der Stadt und Umgebung von Hachenburg den Vorschlag zur Einrichtung eines Kunstrasenplatzes gemacht haben. „ Auch für die in Hachenburg vorhandenen Schulen wäre die Nutzung eines Kunstrasenplatzes für den Sportunterricht von Vorteil. Wir bitten Stadtbürgermeister Stefan Leukel um einen Sachstandsbericht und wollen anschließend im zuständigen Fachausschuss die weitere Vorgehensweise erörtern.“