Keine Podiumsdiskussion der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Hachenburg!

Leukel 9107Eine geplante direkte inhaltliche Auseinandersetzung zwischen der SPD-Kandidatin und dem CDU-Bürgermeisterkandidaten in Form einer Podiumsdiskussion kommt nicht zustande. CDU-Kandidat Stefan Leukel hatte sich hierzu bereit erklärt, vergangene Woche erreichte ihn nun die Absage der SPD-Stadtbürgermeisterkandidatin Anne Nink.

Der FDP Ortsverband Hachenburg war auf beide Kandidaten für die Wahl zur Stadtbürgermeisterin/ zum Stadtbürgermeister mit der Idee zugekommen, den Hachenburger Bürgern die Bürgermeisterkandidaten vorzustellen. Es sollte hier die Möglichkeit gegeben werden, im Dialog die für Hachenburg interessanten Themengebiete zu diskutieren. Hintergrund der Initiative ist, dass die FDP in Hachenburg keinen eigenen Kandidaten stellt und mit der Podiumsdiskussion die Bürgermeisterkandidaten den Bürgern vorstellen wollte. Vorgesehen war neben einer persönlichen Vorstellung der beiden Kandidaten eine Fragerunde u.a. zu den Themen Familienpolitik, Senioren, Medizinische Versorgung, Gewerbegebiet B 413 und Wirtschaft, Rothenberg, Infrastruktur, Ditib-Moschee und Kultur. Weitere Themengebiete konnten von den Kandidaten ergänzt werden. Zum Abschluss der Veranstaltung war eine Bürgerfragerunde vorgesehen.

Der Stadtbürgermeisterkandidat Stefan Leukel betont: „Für eine direkte inhaltliche Auseinandersetzung stehe ich gerne zur Verfügung, damit sich die Hachenburgerinnen und Hachenburger ein ungetrübtes Bild machen können. Insofern bedauere ich es, dass den Bürgern eine zeitgemäße Darstellung der Kandidaten verwehrt bleibt. Aus meiner Sicht müssen wir den politischen Stil in Hachenburg ändern, hin zu einem offenen und transparenten Dialog. Und das gilt für mich insbesondere auch im Vorfeld anstehender Wahlen. Diese Veranstaltung wäre eine gute Chance gewesen, den Bürgern nicht nur vom Dialog zu erzählen, sondern ihnen Offenheit und ehrliches Interesse vorzuleben.“