Wichtiges Markenzeichen für Hachenburg

Als wichtiges Markenzeichen und als guten Werbeträger für die Stadt Hachenburg und die Region kennzeichnete Stadtbürgermeisterkandidat Tobias Petry (CDU) die Westerwald-Brauerei Hachenburg mit den dort hergestellten Produkten. Für den Namensträger der Stadt, die Westerwald-Brauerei sowie die Stadt gelte es weiterhin ein positives Erscheinungsbild nach außen zu tragen.
CDU Hbg Besuch Brauerei 2014

Geschäftsführer Jens Geimer berichtete Tobias Petry, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Boll und Stadtratsmitglied Dr. Volker Kämpf über die Unternehmensentwicklung und mittelfristigen Ziele. Die Brauerei stelle sich zurzeit auch für die Zukunft erfolgreich auf: neben neuen innovativen Brauspezialitäten für den Heimatmarkt werde nun auch der Export der Hachenburger Biere systematisch ausgebaut. Trotz rückläufigem Bierabsatz in Deutschland seit vielen Jahren sei der Umsatz der Brauerei auch im abgelaufenen Jahr stabil und für das Jahr 2014 erwarte man eine Steigerung.

Einen hohen Stellenwert räumt Geimer der Gewinnung des Berufsnachwuchses ein. Zurzeit befinden sich acht junge Menschen in Ausbildung. „Es gilt gute Leute zu halten, ihnen Berufschancen im Westerwald zu bieten und sie dauerhaft zu binden. Auch bei der beruflichen Weiterbildung beteiligen wir uns am Projekt der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) auf Schloss Montabaur und ermöglichen so jungen Menschen die Teilnahme am regionalen Studienangebot." Mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren verfügt die Westerwaldbrauerei über ein junges Team.

Breiten Raum im Gespräch nahmen anstehende Projekte zur städtischen Entwicklung ein. Dabei wurde auch deutlich, dass nur durch das große ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger Gemeinschaftssinn gepflegt und das vorhandene Angebot für Vereine sowie sportliche, kulturelle und kirchliche Aktivitäten erhalten bleiben kann. Tobias Petry: „Diesen engagierten Bürgerinnen und Bürgern gilt es zu danken. Sie zum Weitermachen zu ermutigen, ihnen unterstützend zur Seite zu stehen sowie neue Mitstreiter für das Ehrenamt zu gewinnen, dürfte mit einer der Hauptaufgaben des ehrenamtlich tätigen Stadtbürgermeisters sein."

Als kluges Modell einer Kooperation zwischen Kommune und Privatunternehmen kennzeichneten die Gesprächspartner den Vertrag zwischen Stadt Hachenburg und der Westerwald-Brauerei zur Nutzung des Saales im Gasthaus „Zum Stern" in Hachenburg-Altstadt. Kommunale Einrichtungen und Gastwirtschaften sollten die Chancen nutzen, um ein Angebot als Treffpunkt zu erhalten und damit auch wirtschaftlich günstiger zu gestalten.