Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Die Westerwälder Union hat langjährige Mitglieder im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus Alpenrod für 40-, 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. CDU-Kreisvorsitzende Gabi Wieland MdL konnte hierzu auch MdB Joachim Hörster, CDU-Wahlkreiskandidat Dr. Andreas Nick und den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Westerwälder Kreistag, Dr. Stephan Krempel, begrüßen. Gabi Wieland, Joachim Hörster und Dr. Andreas Nick konnten Ehrennadel, Urkunde und Buchgeschenk für 40-jährige Mitgliedschaft an Rita Döhler (Hachenburg), Christoph Hoopmann, Christoph Krämer, Klaus Krämer und Josef Staudt (alle aus Hattert) sowie Otto Schwertel (Lochum) überreichen. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll und die ehrenamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Annerose Kind, gratulierten den Jubilaren ebenfalls.

140104 Mitgliederehrung 2013

Gabi Wieland hob in ihrer Begrüßung hervor, dass die CDU-Familie für gemeinsame Werte stehe und diese auch in der praktischen Politik immer wieder vertrete. Auch bei unterschiedlichen Meinungen in Einzelfragen, stehe die christlich-demokratische Grundidee immer im Vordergrund; dies schließe das Aufgreifen von neuen Entwicklungen nicht aus. „Die zu ehrenden Mitglieder", so die CDU-Kreisvorsitzende, „haben auf der lokalen Ebene CDU-Politik in die Praxis umgesetzt sowie die Entwicklung der Ortsgemeinden und Städte im Westerwald entscheidend mitgestaltet."

CDU-Bundestagsabgeordneter Joachim Hörster dankte den Jubilaren für die langjährige Zusammenarbeit zum Wohle der Westerwälder Heimat. In Anspielung auf die Jubiläumsfeiern der SPD machte Hörster die Unterschiede zwischen den Parteien deutlich: „Die SPD ist für unsere Demokratie wichtig, am besten aber in der Opposition."

Die wichtigsten Grundentscheidungen für die Bundesrepublik Deutschland seien auf Initiative der Union getroffen worden. Die SPD wollte meist den falschen Weg beschreiten. Hörster nannte dabei im Ost-West-Konflikt getroffene Entscheidung zur frühen Westbindung unter Konrad Adenauer, die Soziale Marktwirtschaft mit Ludwig Erhard und die damit verbundene Sozialpflichtigkeit des Eigentums sowie nicht zuletzt die Wiedervereinigung innerhalb der europäischen Wertegemeinschaft unter Helmut Kohl. Die CDU verfolge keine Ideologien, sondern wolle mit einer wertegeleiteten pragmatischen Politik den Menschen dienen. Hörster dankte den Mitgliedern für die langjährige Treue und Verbundenheit sowie das große zeitliche Engagement, das diese zur Unterstützung der CDU-Arbeit eingebracht haben.