Rückblick Stadthaushalt 2022

Vielzahl von Projekten erfolgreich abgeschlossen

Stadtbürgermeister Stefan Leukel nutzte die Haushaltsberatungen auch zu einem Rückblick auf die im Jahr 2022 durchgeführten städtischen Projekte. Zahlreiche Projekte seien umgesetzt oder vorbereitet worden.

Der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung des Burggarten sei abgeschlossen, Wege und Beleuchtung erneuert worden. Der naturnahe Spielplatz und die Boulebahn bringen zusätzliche Aktivitäten in den Burggarten.

SpielplatzBurggarten 150

Ein weiteres wichtiges Anliegen, der erste Bauabschnitt am Friedhof Steinweg wurde ebenfalls abgeschlossen. Die Wege erneuert, Sitzgelegenheiten geschaffen sowie das Erscheinungsbild deutlich verbessert. Ein Lob gelte dabei dem betreuenden Planungsbüro und der bauausführenden Firma.

Am Johann-August-Ring wurde ein Parkplatz in Vorbereitung zur Umgestaltung des Übergangsbereichs zwischen Innenstadt und Burggarten hergestellt. Zurzeit laufen noch die Pflanzarbeiten und in Kürze wird dort eine kostenpflichtige Ladestation mit vier Anschlüssen zur Aufladung von Elektroautos zur Verfügung stehen.

Als gelungen bezeichnete der Stadtbürgermeister die Neugestaltung des Platzes „Am Disch“ im Stadtteil Altstadt. Der Platz im Kreuzungsbereich Lindenstraße / Steinebacher Straße wurde gestalterisch aufgewertet.

Ein großes Lob von Stefan Leukel galt der nunmehr vollzogenen Sanierung des Steges an der Rothbachgrotte. Der Steg wurde in Eigenleistung des städtischen Bauhofs und durch Spende eines ortsansässigen Metallbetriebs (David Hölzemann) erneuert.

Abschließend ging der Stadtbürgermeister noch auf das Projekt „Stadthalle / Haus der Vereine“ im ehemaligen Sportclub OPTIMUM ein. Ein „Architektenwettbewerb“ sei auf den Weg gebracht worden, weitere Entscheidungen werden in den nächsten Monaten von den städtischen Gremien erfolgen.