cdu-ww-slogan

Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit sind Kernziele der Christdemokraten

Karl Heinz BollDrei Themenfelder hob CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll in seinem Redebeitrag im Stadtrat zum städtischen Haushalt 2022 hervor: Zukunft Wohnen, Mobilität, Sportstadt Hachenburg. Sein Dank galt insbesondere den engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Steuerzahlern.
Karl-Heinz Boll knüpfte an die Haushaltsrede von Stadtbürgermeister Stefan Leukel an. Stefan Leukel habe in seiner Präsentation die Schwerpunkte und Zielsetzungen für die nächsten Jahre beschrieben und deutlich gemacht. Die CDU-Stadtratsfraktion verbinde inhaltlich damit verschiedene Schwerpunkte und Zielsetzungen. Über allem stehe dabei Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit. Beispielhaft nennt der CDU-Fraktionsvorsitzende drei Themenfelder: Zukunft Wohnen, Mobilität, Sportstadt Hachenburg.

Zukunft Wohnen

„Bezahlbares und umweltfreundliches Wohnen in Hachenburg ist uns ein Herzensanliegen. Für das geplante Wohngebiet „Ober Lorsbachwäldchen“ wollen wir ein „nachhaltiges Konzept“ erarbeiten und umsetzen. Hierzu gehören neben der Entwässerungs- und Straßenplanung auch die Energieversorgung. Wir können in diesem Wohngebiet noch weitere Akzente setzen, so auch mit einem Projekt „Sozialer Wohnungsbau“.

Ältere Mitbürger haben veränderte Wohnbedürfnisse, sie benötigen oft weniger Platz und sind auf Barrierefreiheit angewiesen. Wir sollten prüfen, ob hier auch im Zusammenhang mit dem Leerstandsmanagement in der Innenstadt ein Angebot für Senioren gefördert werden kann.

Mobilität

Um in die Kindertagesstätte, die Schule, zur Arbeit oder auch zum Einkauf zu kommen, benötigen die meisten Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Fortbewegungsmittel. Bisher war das im Regelfall das Auto, nun zunehmend in der Stadt auch das Fahrrad. Es wird deutlich, wir sollten zu einem Miteinander von Kfz-Verkehr und Radmobilität kommen. Hierzu soll ein Verkehrszukunftskonzept erarbeitet werden. Der Umweltgedanke wird in Hachenburg konkret umgesetzt.

Sportstadt Hachenburg

In den letzten Jahren wurden hier einige Akzente gesetzt: Die städtische Forderung nach einem Kleinspielfeld wurde durch die Verbandsgemeinde umgesetzt. Die neu geschaffene Pumptrack-Anlage ist attraktiv für Einheimische und gleichzeitig auch Anziehungspunkt für Besucher. Der Tennenplatz an der Rundsporthalle ist in städtischen Besitz übergegangen und die Realisierung eines Kunstrasenplatz in greifbare Nähe gerückt. Diese Sportstätten sollen durch eine Bob-Anschubanlage ergänzt werden.“

Im Haushalt werde deutlich, Vieles (zusätzliche Bereitstellung von Kita-Plätzen, Innenstadtbelebung, Burggartenumgestaltung, Friedhofgestaltung) wurde bereits in Angriff genommen, bei Weiterem sind die Planungen begonnen (klimaneutrales Baugebiet, Verkehrszukunftskonzept, Kunstrasenplatz).

Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Stefan Leukel, den beratenden Fachausschüssen und dem Stadtrat wollen die Christdemokraten in den nächsten Monaten diese Projekte weiterverfolgen und Lösungen der Umsetzung näherbringen. Die CDU-Stadtratsfraktion werde dem Haushalt 2022 zustimmen.

Abschließend sprach CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Boll Dank und gute Wünsche aus: „Ich verbinde dies mit einem Dank an die Mitbürger und Steuerzahler, die engagierten Beschäftigten bei Stadt und Verbandsgemeinde sowie dem Wunsch nach einer friedvollen Adventszeit, einem gesegneten Weihnachtsfest sowie einem guten und gesunden Jahr 2022.“

cdu-mitglied-werden
cdu-mein-vorschlag
union-magazin
cdu-tv