cdu-ww-slogan

CDU-Vorstand und -Fraktion nominieren Tobias Petry

Petry TobiasDie Hachenburger CDU will nach dem Vorschlag von Vorstand und Fraktion ihren Vorsitzenden Tobias Petry ins Rennen um den Chefsessel im Hachenburger Rathaus schicken. Dies bestätigten die beiden stellvertretenden Parteivorsitzenden Pia Hüsch-Schäfer und Stefan Leukel. Nach der Erklärung von Stadtbürgermeister Peter Klöckner, nicht mehr anzutreten, habe die Partei die Frage der Kandidatur sehr konstruktiv und geordnet diskutiert. Bereits frühzeitig sei der Wunsch im Vorstand und auch aus der Fraktion formuliert worden, dass Tobias Petry als Bürgermeisterkandidat antreten solle.

Der 37-jährige gebürtige Hachenburger nimmt die Bürgermeisterkandidatur in seiner Heimatstadt gerne an: „Dies ist eine einmalige Herausforderung sowie Gestaltungschance und für einen gebürtigen „Hachenburger", letztlich vor allem eine Herzensangelegenheit." Er freue sich, dass ihn seine Familie in dieser Frage unterstütze. Schließlich handele es sich um ein Ehrenamt, für das die nötige Zeit sowie familiärer Rückhalt vorhanden sein müsse.

Tobias Petry verfügt über große kommunalpolitische Erfahrung auf allen Ebenen. Er ist seit 15 Jahren Mitglied im Stadtrat, im Haupt- und Finanzausschuss und hat Erfahrungen als Kreistags- und Verbandsgemeinderatsmitglied, Mitglied im Kreisrechtsausschuss sowie als Mitglied im CDU-Landesvorstand. Er bringt ein breites berufliches Hintergrundwissen über politische Prozesse, Verwaltung sowie Kommunal- und Bildungspolitik mit, heben Hüsch-Schäfer und Leukel hervor. Daneben zeichnen ihn große Zuverlässigkeit, ein offenes Ohr für jedermann, Standvermögen und die Fähigkeit sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten aus.

Ziel ist ein Neustart für Hachenburg – anknüpfend an den Erfolgen der Vergangenheit

„Nach übereinstimmender Meinung in Vorstand und Fraktion ist Tobias Petry der richtige Mann zur richtigen Zeit", fasst der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Boll das klare Bekenntnis von Vorstand und Fraktion für Tobias Petry zusammen. Hachenburg braucht einen verlässlichen Neustart. Auch Tobias Petry betont, dass in Hachenburg das Rad nicht neu erfunden werden müsse, an vielen Punkten an Bewährtes angeknüpft werden könne und dies mit größerem Elan weiterbetrieben werden müsse. Allerdings setze er auf mehr Transparenz und einen offeneren Dialog sowohl mit den Gremien als auch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein simples „Weiter so" ist nach Auffassung von Karl-Heinz Boll sicherlich nicht die richtige Antwort auf anstehende Fragen.

Am 25. Januar wird die Partei in Form einer Mitgliederversammlung der CDU Hachenburg über die offizielle Kandidatur zur Wahl des Stadtbürgermeisters entscheiden.

 

Tobias Petry ist 37 Jahre alt, verheiratet und Vater einer sechsjährigen Tochter und eines dreijährigen Sohnes. Nach Jurastudium, Referendariat und kurzer Zeit als zugelassener Rechtsanwalt arbeitet er seit 2006 beim Hessischen Kultusministerium und leitet derzeit die Dezernate Personal und Recht im dortigen Landesschulamt.

 

cdu-mitglied-werden
cdu-mein-vorschlag
union-magazin
cdu-tv